Sonntag, 30. November 2008

Kompressionskurs Kompressionssyndrome der oberen Extremität


Der Kurs wurde gestern beendet und war ein voller Erfolg. Mit Reimer Hoffmann konnten wir die endoskopisch unterstützte Cubital Tunnel Release Operation durchführen. Sämtliche Kursteilnehmer waren überzeugt von der Methode. Die "learning curve" war sehr gut. Nach einer Stunde waren sämtliche Engstellen von der "Strutherschen Arkade" abwärts bis zur Osbornschen Faszie "released" um es in Neudeutsch auszudrücken. Auch das "Anterior Interosseus Syndrom und das Supinatorsyndrom" wurden mit dieser Methode angegangen. Hier waren die Meinungen geteilt. Aber am nächsten Tag konnten durch eine weite anatomische Präparation alle Nerven von proximal nach distal dargestellt werden. Jeder konnte an den hervorragenden und frischen Präparaten noch zusätzliche Zugänge wie zum Beispiel zum proximalen Radius explorieren, und die Angst vor zukünftigen Operationen beseitigen. Die Kursteilnehmer wollten wissen, welche zusätzlichen Kurse von uns, aus der bereits bestehenden Liste, noch hinzugefügt werden.
Ich könnte mir zum Beispiel einen Spezialkurs für den "Dupuytren" vorstellen, indem zahlreiche Live Operationen eingestellt werden, die in meinem Krankenhaus durchgeführt werden.
Falls Sie Interesse an einem solchen Workshop haben, teilen Sie mir dies bitte mit oder tragen Sie sich direkt in diesem Blog ein
Herzliche Grüsse von dem gesamten Handkursteam, liebe grüsse Administrator Wolfgang Hintringer

ps: fotos vom Kurs können Sie hier abrufen FOTOS

Keine Kommentare: